Bahnverkehr am Hauptbahnhof in Hamburg gesperrt

Die Polizei hat den Bahnverkehr am Hamburger Hauptbahnhof gesperrt. Er wurde vom gesamten Fern- und S-Bahnverkehr abgekoppelt. Linke Demonstranten hätten einen Zug mit Steinen beworfen und Polizisten mit Reizgas angegriffen, berichten verschiedene Medien. Anlass für die Proteste ist eine Demonstration von Rechtsextremen („Tag der Patrioten“), die für heute ankündigt war, aber am Freitag verboten wurde. Rund 7500 Menschen protestierten auf dem Rathausmarkt gegen Rechts und 14.000 Menschen beteiligten sich an einem Demonstrationszug. Die Veranstaltungen verliefen friedlich.

Offensichtlich weichen die Rechtsextremen jetzt auf Bremen aus. Die Polizei sprach ein sogenanntes Betretungsverbot für die anreisenden Rechtsextremen aus Hamburg aus. Der Wochenmarkt wurde auf dem Bremer Domshof vorsorglich geräumt. Laut Radio Bremen wurden mehrere Dutzend Neonazis von der Polizei eingekesselt. Ein Regionalzug von Hamburg nach Bremen mit etwa 250 linksgerichteten Demonstranten ist in Buchholz gestoppt worden.

Update, 14.13 Uhr
Der Zug mit linksgerichteten Demonstranten kam gegen 13 Uhr am Hauptbahnhof an, so der Weser-Kurier. Gegen 14 Uhr wurde eine Demo vom Hauptbahnhof zum Marktplatz zugelassen.

Update, 14.52 Uhr
Laut NDR entspannt sich die Lage am Hamburger Hauptbahnhof. Reisende müssen mit Verspätungen bis zu zwei Stunden rechnen.

Update, 15.33 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert